Perpetuum Mensch

Osteopathie Die Lebt


Perpetuum Mensch

Was steckt hinter Perpetuum Mensch?


Perpetuum Mensch ist meine Sicht auf den menschlichen Körper, ein Gedanke und ein Ziel.

In Jahrtausenden von Jahren hat sich der Mensch zu dem entwickelt, wie wir ihn heute kennen.


Immer in Bewegung.


Vor allem der aufrechte Gang wird mit einem großen Entwicklungsschritt des menschlichen Gehirns in Verbindung gebracht, der auch die Entwicklung der menschlichen Sprache ermöglichte.

Als Läufer/-in besiedelte der Mensch die gesamte Weltkugel. In jedem noch so versteckten Winkel der Erde lassen sich menschliche Spuren entdecken, selbst in lebensfeindliche Umgebungen wie die Arktis, die Antarktis, die Krater von Vulkanen, die Dunkelheit der Tiefsee und die Weite des Weltalls wagen sich aktuelle Forscher mithilfe modernster Technik vor.


Immer in Bewegung.


Die Bewegung spielt für die Gesundheit und das menschliche Leben eine große Rolle.

Auf verschiedenen Ebenen findet Bewegung bei uns Menschen statt, im großen sichtbaren Maße durch unsere Interaktion mit der Umgebung und im kleinen unsichtbaren Maße auf Zellebene für Kommunikationsprozesse im Körper.


Kann ein Mensch aufgrund einer Verletzung bestimmte Bewegungen nicht mehr ausführen, wirkt sich das direkt auf seine Lebensqualität aus. Ist jedoch ein kleiner Bereich im menschlichen Körper in seiner Bewegung, Versorgung oder Kommunikation gestört, wird die Auswirkung oft erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar, zum Beispiel durch Schmerzen.


Kommunikation, Bewegung innerhalb des menschlichen Körpers



Nahezu jeder Bereich im Körper ist mit Nervenfasern verbunden, die Informationen an das Gehirn senden und von ihm weiterleiten. Nur rund 95% der ankommenden Informationen im Gehirn werden uns bewusst, der Rest sind unbewusste Steuersignale und Rückmeldungen der einzelnen Bereiche.
Ein weiterer Kommunikationsweg im menschlichen Körper ist das Blut, in ihm transportiert sind zum Beispiel Immunabwehrzellen, Antikörper, Nährstoffe, Sauerstoff und Hormone. Vor allem die Hormone nehmen im endokrinen Steuersystem eine bedeutende Rolle ein.
Die genannten Systeme sollen beispielhaft die Bewegung von Informationen im menschlichen Körper darstellen, die Kommunikation läuft nicht nur von zentral nach peripher und umgekehrt, sondern auch unterhalb verschiedener Zellen, interzellulär.

Ist die Kommunikation, die Bewegung von Informationen auf einem kleinen Bereich eingeschränkt oder blockiert, so können sich Dysfunktionen an anderer Stelle manifestieren. Häufig äußern sich Dysfunktionen mit Schmerzen oder mit einer nicht mehr vollständigen physiologischen Funktion.


Die obigen Zeilen sollen versuchen die Wichtigkeit und die Menge an Bewegung, dem Fluss von Informationen im menschlichen Körper darzustellen.


„Leben ist Bewegung“, ein einfaches Zitat von A.T. Still dem Begründer der Osteopathie, doch es steckt so viel mehr dahinter.
Ein Leben ohne Bewegung ist nicht denkbar.


Was hat der Mensch mit einem Perpetuum mobile zu tuen?


Das Perpetuum mobile, eine derzeit fiktive Maschine, die einmal in Schwung gebracht nie wieder aufhört sich zu bewegen, findet im menschlichen Körper fast die Vollendung. Neben der ganzen unbewussten Bewegung innerhalb des Körpers, kann der Mensch angetrieben von seinem Verstand und seiner Muskelkraft unvorstellbare Dinge erzielen: den höchsten Berg der Welt besteigen, zum Mond fliegen oder versuchen die Welt zu erklären.


Was den Menschen vom Perpetuum mobile trennt, sind seine Bedürfnisse und seine Endlichkeit. Er muss zum Beispiel Nahrung zu sich nehmen, um seine Zellen zu ernähren und die Bewegung damit aufrecht erhalten. Trotzdem hinterlässt der Mensch seine Spuren auf der Welt und kann durch sein Wirken unendlich werden, ein jeder erinnert sich an Albert Einstein und seine Thesen zur Erdanziehung, auch werden die ersten Schritte von Neil Armstrong auf dem Mond in den Geschichtsbüchern fortdauern.


Nicht ein Jeder muss durch seine Taten unendlich werden um glücklich zu sein.

Doch Bewegung im Körper, mit dem Körper hilft ein erfülltes Leben zu führen.


Osteopathie hilft die Bewegung im Körper aufrechtzuerhalten und schafft dadurch Leben.


Perpetuum Mensch – Osteopathie die lebt


Maximilian Ferstl
Heilpraktiker für Osteopathie
B.Sc. Osteopathische Therapie
B.Sc. Fahrzeug-/Motorentechnik


Share by: